Sie eilen von Termin zu Termin, treffen oft auf neue Gesichter und arbeiten jenseits der Routine. Im direkten Kontakt mit dem Kunden tragen Mitarbeiter im Außendienst unmittelbar zum wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens bei. Egal ob Beratung, Akquise oder Serviceleistung, bei Tätigkeiten im Außendienst gehen Selbstbestimmung und hohe Verantwortung Hand in Hand. Dabei müssen die Mitarbeiter sowohl die Wünsche des Kunden als auch die des Unternehmens erfüllen und das bei wechselnden Arbeitsanforderungen und Arbeitsbedingungen. Dies weist auf eine hohe, insbesondere psychische Belastung hin. Obwohl in der sich wandelnden Arbeitswelt die Dienstleistung eine immer größere Rolle spielt, fehlten bislang Untersuchungen, die sich mit Anforderungsprofilen, Belastungssituation und Ressourcen dieser Berufsgruppe intensiv beschäftigten.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2004.03.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2199-7349 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2004 |
Veröffentlicht: | 2004-03-01 |
Seiten 122 - 123
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: