In der Bundesrepublik Deutschland rollen z. Zt. etwa 42 Mio. Pkw, Lkw und Krafträder über die Straßen. Hinzu kommen noch Busse und Bahnen sowie weitere Landfahrzeuge, die nicht oder nur teilweise für den öffentlichen Verkehr zugelassen sind, wie z. B. Flurförderzeuge, gleislose Erdbaugeräte, Mobilkrane, Bodengeräte der Luftfahrt. Als Fahrzeuge werden alle betriebsmäßig durch Maschinenkraft bewegte oder gezogene Geräte angesehen. Alle diese Fahrzeuge müssen gewartet und gepflegt werden, damit sie unfallfrei betrieben werden können. Die Fahrzeug-Instandhaltung ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Bewahrung und Wiederherstellung des Sollzustandes sowie die Feststellung und Beurteilung des Istzustandes. Für diese Arbeiten stehen rd. 53.000 Werkstätten mit etwa 405.000 Beschäftigten zur Verfügung. Neben umfangreichen Fachkenntnissen bei diesen Arbeiten müssen auch die Kenntnisse der allgemeinen und typischen Gefahren bei Unternehmern und Mitarbeitern vorhanden sein, um ein sicheres Arbeiten zu erreichen. Die große Anzahl der aus diesen Unternehmen angezeigten Unfälle führt vor Augen, dass die Gefahren häufig unterschätzt werden. Sie lässt weiter erkennen, dass immer wieder auf die in diesem Bereich erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen hingewiesen werden muss. Durch ein zunehmend sinkendes Einkommen werden sogenannte „Selbstschrauber Werkstätten“ immer beliebter. Die Gefahr, dass sich völlige Laien in Reparaturwerkstätten bewegen und mit Maschinen, Anlagen und Gefahrstoffen umgehen nimmt zu. Aber auch der Preis- und Konkurrenzdruck in den professionellen Werkstätten lässt das Thema Arbeitsschutz trotz aller Regelungen häufig weit in den Hintergrund treten.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2008.11.15 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2199-7349 |
Ausgabe / Jahr: | 11 / 2008 |
Veröffentlicht: | 2008-11-05 |
Seiten 542 - 545
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